Don't call putin a pig. Pigs don't deserve that.

Nyet Vladimir! [Youtube]

Slava Ukraini auf YouTube

Kalush Orchestra - Stefania (Official Video Eurovision 2022) auf YouTube

Oh, roter Schneeball auf der Wiese - Andriy Khlyvnyuk and The Kiffness auf YouTube

Pink Floyd - Hey Hey Rise Up (feat. Andriy Khlyvnyuk of Boombox) auf YouTube

The list of shame

A little lesson in history because it seems to repeat itself in west and east of russia:
The real name of Vladivostok ('Ruler of the East') is 海參崴 / Hǎishēnwǎi.
In reality it is a chinese city, check it's population. Imperialistic russia took it 1860.
If China re-claims it would be much more reasonable than any claim from russia related to Ukraine.

Are Americans more stupid than Germans in 1933?
It looks alike. Unbelievable. Difference between hitler and trump: hitler has been a selfmade milionaire, trump is a selfmade debitor.

Support Ukraine

Programmierung

... nicht nur fürs Web

Programmierung aller Art

In diesem Bereich stelle ich normalerweise einige Programmbeispiele in diversen Programmiersprachen vor. Diese Beispiele dienen nur zu Demonstrationszwecken, momentan biete ich keine Downloads zur freien Verwendung an. Aufgrund der heute üblichen verteilten Arbeitsweise zeige ich hier hauptsächlich auf, wie Daten übergreifend genutzt und verarbeitet werden können. Echte Anwendungen finden sich in allen Bereichen bei Kunden und in unserem Umfeld, sei es in der Firma oder privat.

Derzeit sind alle Beispiele in Überarbeitung, damit sie wirklich dem aktuellsten Stand entsprechen. Durch Änderungen in Programmiersprachen wie PHP (v4.x, v5.xy, v7.x, ...) bei jeder neuen (Unter-)Version ergeben sich zwingend laufend Änderungen.

Falls Sie noch auf eine „alte“ Seite stossen werden Sie ein JavaScript-Menü aus dem Jahr 2001 erleben. Die Programmierung ist dermaßen stark am Standard orientiert, dass es selbst im Jahr 2016 mit allen mir bekannten Browsern (auch mobil) funktioniert. Nur die Optik (Design) sowie die Darstellung der Seiten auf kleinen Mobilgeräten lassen sehr zu wünschen übrig. Ansonsten entsprechen auch die alten Seiten vollständig den Standards und funktionieren einfach.

Für Perl habe ich noch keine eigenen Seiten erstellt, obwohl ich es u.a. wegen seiner „Zeitlosigkeit“ sowie seiner Leistungsfähigkeit für eine der besten aller Programmiersprachen halte. Im Intranet setze ich Perl u.a. dazu ein, die Seiten dieser Homepage teilweise als statische Dateien aus einer Datenbank heraus zu generieren (Anwendung Mitte der 1990er programmiert, es läuft und läuft und ...).