Sie besuchen die Seite über eine ungesicherte Verbindung. Gesicherte Verbindung mit https (empfohlen)
Bei Beschränkungen des Internet-Zugangs (Gäste-WLAN oder ähnliches, ohne https) wechseln Sie bitte nicht

Wissenswertes

... aus verschiedenen Bereichen

Einblicke, auch über den Tellerrand geschaut

In diesem Bereich stellen wir diverse, uns interessant erscheinende Themen vor. Dabei ist von unserer Seite festzuhalten:

Die hier veröffentlichte Zusammenstellung ist im Laufe von deutlich über 30 Jahren sowohl durch eigene Erfahrung, als auch durch Gespräche mit anderen (Fach-)Leuten, mail-Austausch, Erfahrungsaustausch im Fidonet oder Internet, Lesen von irgendwelchen Dokumenten und Publikationen oder eigener Weiterbildung entstanden.

Derartige Inhalte sind weit gestreut frei im Internet verfügbar. Deshalb können wir keine exakten Quellenangaben machen. Die Darstellung hier ist der Versuch, ein „Konzentrat“ zu bieten.

Bei Erklärungen werden keine Rücksichten auf eventuelle Copyrights, Patentrechte, eingetragene Warenzeichen oder Gebrauchsmusterschutz genommen.

Bestehende Rechte jeder Art werden nicht angetastet, stillschweigend akzeptiert und vollständig anerkannt. Ebenso wird keine Haftung für eventuelle Schäden irgendwelcher Art aufgrund von Fehlern in dieser Dokumentation oder falscher, aus dieser Dokumentation resultierender Anwendung übernommen.

Wir lehnen jede Verantwortung für nicht von uns oder nicht in unserem Auftrag oder nicht unter unserer Aufsicht ausgeführten Tätigkeiten ab.

Da wir schon genug gesehen und erlebt haben (bis hin zum heftigen Stromschlag bei Einstecken eines Netzwerkkabels oder Brand eines Mehrfamilienhauses), noch ein „unangenehmer“ Punkt:

Sollte irgend jemand auf Grund eines hier veröffentlichten Hinweises selbst Tätigkeiten im elektrotechnischen Bereich durchführen wollen, so weisen wir mit allem Nachdruck darauf hin, dass derartige Arbeiten nur von entsprechend ausgebildeten Fachkräften durchgeführt werden sollen.

Dadurch ist die Einhaltung von Vorschriften beispielsweise in den Bereichen der Arbeitssicherheit oder Kabelverlegung eher gewährleistet (aber leider noch lange keine Garantie ...).

„Basteln“ Sie bitte auf keinen Fall im Elektrobereich - Sicherheit hat immer und überall Vorrang!

Aufgrund der schnellen technischen Entwicklung ist es notwendig, diese Unterlagen laufend zu erweitern und zu aktualisieren. Deshalb nehmen wir uns die Freiheit, einzelne Abschnitte zu ändern, herauszunehmen oder hinzuzufügen.